Damit Ihr Rasen in bestem Zustand bleibt, muss der Säure- und Alkaligehalt des Bodens kontrolliert und gesteuert werden. Andernfalls können die Wachstumsbedingungen für den Rasen und die Pflanzen sehr schwierig werden. Je nach Bodenart kann die Anwendung von Kalk sehr vorteilhaft sein, da er den Säuregehalt des Bodens reduziert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Boden auf dem richtigen Niveau gehalten wird und genügend Nährstoffe für das Wachstum von Gras und Pflanzen enthält. Bodentests sind sehr einfach und kostengünstig. Wenn Sie mehr über dieses Verfahren erfahren möchten, klicken Sie auf meinen Artikel Ratschläge für Bodenuntersuchungen im Rasen“, um weitere Informationen über die besten Bodenuntersuchungen zu Hause zu erhalten.
Ich bin der Meinung, dass die bedarfsgerechte Kalkung eine der wichtigsten Aufgaben ist, die während der Saison durchgeführt werden kann und die immer bis zum Ende fortgesetzt werden muss, wenn Sie einen gut aussehenden Rasen haben wollen.
Um sicherzugehen, dass Sie Kalk richtig ausbringen, wird in diesem Artikel erklärt, wie und wann Sie Kalk ausbringen müssen.
Warum muss man kalken?
Bevor wir darüber sprechen, wie und wann Sie Ihren Rasen kalken, wollen wir Ihnen erklären, warum Sie Kalk aufbringen müssen. Die Zugabe von Kalk zum Boden erhöht den pH-Wert und verringert den Säuregehalt des Bodens. Niedrige pH-Werte (oder sehr saure Böden) erschweren es den Pflanzen, die von ihnen benötigten Nährstoffe aufzunehmen, und Stoffe wie Aluminium können in sauren Böden erhebliche Schäden an den Pflanzen verursachen. Die nachstehende pH-Tabelle enthält detaillierte Informationen zu den verschiedenen pH-Werten (ein pH-Wert von 7 ist neutral).
Wann sollte man düngen?
Um herauszufinden, wie sauer oder alkalisch Ihr Boden ist, müssen Sie seinen pH-Wert testen. Sie können im Internet oder in einigen Gartencentern ein entsprechendes Set kaufen, aber genauere Ergebnisse erhalten Sie, wenn Sie einen Experten fragen. Schicken Sie ihm einfach eine Probe Ihres Bodens, und er wird Ihnen den genauen pH-Wert mitteilen und die Menge an Kalk bestimmen, die Sie hinzufügen müssen.
Viele Gärtnerinnen und Gärtner haben ihren eigenen Boden noch nie getestet, aber die meisten fragen sich, warum ihre Nachbarn mit ihrem Rasen und ihren Plänen erfolgreich sind, sie aber nicht. Die gute Nachricht ist. Sie brauchen sich darüber keine Gedanken mehr zu machen. Im Folgenden finden Sie die besten Bodentester, die auf Amazon erhältlich sind. Sie sind einfach zu bedienen und preiswert.
Zu viel oder zu wenig Kalk kann Ihrem Rasen schaden, also lassen Sie sich testen, um auf der sicheren Seite zu sein Liegt der pH-Wert über 7,0, ist der Boden alkalisch und es muss kein Kalk hinzugefügt werden Liegt der PH-Wert unter 7,0, ist der Boden sauer daher sollte Kalk zugegeben werden.
Bevor Sie den pH-Wert testen, sollten Sie keine Rasensamen, Pflanzen oder Bäume aussäen und bei Bedarf Kalk ausbringen. Wenn Sie bestimmte Bereiche kalken, ohne dass dies erforderlich ist, kann es mehrere Jahre dauern, bis sich die Pflanzen etablieren, oder Sie können die Ergebnisse sehen. Testen Sie den Boden auch nicht, nachdem Sie Dünger oder Kompost auf den Rasen aufgebracht haben, da dies wahrscheinlich irreführende Daten liefert.
Sie können dies im Frühjahr tun, da Sie den Boden testen wollen, sobald das Wetter etwas abgekühlt ist, aber es ist besser, dies im Herbst zu tun, da der Dünger im Winter besser in den Boden eindringt. Wenn Sie eine bessere Durchdringung des Bodens erreichen wollen, ist eine Belüftung vor der Kalkung die beste Lösung. Wenn Sie mehr über die Vorteile der Rasenbelüftung und die besten von mir getesteten Rasenbelüfter erfahren möchten, klicken Sie auf meinen Artikel.
Wie man aufträgt
Wenn Sie mehr als 0,5 kg pro Quadratmeter ausbringen, graben Sie die Hälfte des Kalks in den Boden ein (möglichst praktisch) und streuen den Rest auf die Oberfläche; wenn Sie weniger als 0,5 kg pro Quadratmeter ausbringen, können Sie ihn auf der Oberfläche verteilen; wenn Sie mehr als 0,5 kg pro Quadratmeter ausbringen, graben Sie die Hälfte des Kalks in den Boden ein und streuen den Rest auf die Oberfläche.
Um den Kalk gleichmäßig zu verteilen, empfiehlt es sich, einen Rasensprenger zu verwenden, da er den Vorgang wesentlich erleichtert und eine gute und gleichmäßige Verteilung gewährleistet. Wenn dies sehr viel schwieriger ist, sollte der Kalk mit der Hand ausgebracht werden. Wenn es sich um kleine Rasenflächen handelt, sollte der Kalk von Hand ausgebracht werden. Denken Sie daran, dass Streugeräte nicht nur für das Ausbringen von Kalk, sondern auch für Sand, Rasensamen und Dünger verwendet werden können. Sie müssen im Rahmen der regelmäßigen Rasenpflege eingesetzt werden. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten von Rasensprengern und meine besten Geräte erfahren möchten, klicken Sie auf meinen Artikel Die besten Rasensprenger.
Meistverkaufte Rasensprenger
Danach
Es dauert eine Weile, bis der Kalk in den Boden eindringt und den Säuregehalt neutralisiert, also haben Sie Geduld und kommen Sie nicht in Versuchung, noch mehr aufzutragen. Dies geschieht nicht über Nacht. Wenn Sie den Kalk im Herbst auftragen, können Sie die Ergebnisse entweder im Winter oder im nächsten Frühjahr erwarten.
Wenn Sie es richtig machen, werden Sie sich über Ihren schönen und gesunden Rasen freuen.