Kaufen Sie drahtlose Rasenmähroboter ohne Begrenzung im Jahr 2023

Der erste Roboterrasenmäher wurde 1969 unter dem Namen „Mowbot“ erfunden. Natürlich war die Technologie im Jahrzehnt der Liebe und des Friedens weit weniger ausgereift als heute. Erst Mitte der 90er Jahre wurden Roboterrasenmäher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber damals waren sie noch nicht so fortschrittlich und in Hausgärten sehr selten.

Im Jahr 2012 waren Roboterrasenmäher auf dem Rasenpflegemarkt etabliert und die Modelle von Bosch waren sehr beliebt.

Die Hersteller von Rasenmähern wissen jedoch, dass sie mit der Zeit gehen müssen, und deshalb werden ständig neue Technologien entwickelt. Wenn Sie schon einmal einen Roboterrasenmäher benutzt haben, wissen Sie, dass Grenzen ein Problem sein können, aber der neueste Ansatz ermöglicht es den Roboterrasenmähern, sich ohne Kabel im Garten zu bewegen.

Die Technologie ist noch relativ neu, und deutsche Käufer müssen derzeit einige Modelle vorbestellen, aber es ist nie zu früh, auf den Zug aufzuspringen. Tatsächlich sieht das neue System so vielversprechend aus, dass es keinen besseren Zeitpunkt geben könnte, um auf Roboter umzusteigen.

Egal, ob Sie ganz neu im Bereich der Mähroboter sind oder einfach nur aufrüsten wollen, dieser Leitfaden ist für Sie. Wir haben eine Fülle von Informationen über die neueste Technologie zusammengestellt, was Sie erwarten können und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Was sind die Vorteile von Grenzflächen?

Bevor wir uns mit den Vorteilen der neuesten Technologie befassen, möchten wir kurz darauf eingehen, was sie ersetzt und ob sie das Richtige für Ihren Garten ist.

Traditionell verwenden Rasenmähroboter einen Begrenzungsdraht, der vom Besitzer um den Rasen herum verlegt wird. Der Mäher ist so programmiert, dass er diesen Draht nicht überschreitet, und wenn er einmal installiert ist, gibt es nicht viel, was man tun muss. Dies ist einer der Hauptgründe, warum die Abschaffung des Begrenzungsdrahtes ein sehr beliebtes Konzept ist, solange er nicht bricht.

In der Welt der Roboterrasenmäher gibt es jedoch auch Grenzen. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Garten verändern und die Form Ihres Rasens neu gestalten möchten, müssen Sie nur ein Kabel verlegen. Das Kabel sendet ein Signal an die Basis und dann zurück an den Mäher, so dass der Mäher, egal wo Sie ihn platzieren, entsprechend reagiert.

Außerdem wird durch die Verwendung von Begrenzungskabeln die Fehlersuche wesentlich erleichtert. Wenn etwas schief geht, lässt sich sehr leicht feststellen, ob ein Problem mit dem Kabel vorliegt und ob es eingestellt oder ausgetauscht werden muss.

Was hat es mit der neuen Navigationstechnologie in Roboterrasenmähern auf sich?

Was hat es mit der neuen Navigationstechnologie in Roboterrasenmähern auf sich?
Was hat es mit der neuen Navigationstechnologie in Roboterrasenmähern auf sich?

Wie bereits erwähnt, haben sich die meisten Roboterrasenmäher bisher auf Begrenzungen verlassen, um zu verhindern, dass sie außerhalb des ihnen zugewiesenen Bereichs mähen. Dieses System funktioniert zwar relativ gut, hat aber auch seine Schwächen. So ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass die Begrenzungen bei Tätigkeiten wie dem Belüften und Trimmen des Rasens brechen. Sie können sogar durch Bodenbewegungen, Tiere und andere Dinge, auf die Sie keinen Einfluss haben, beschädigt werden.

Was ist also die Lösung? Nun, die Hersteller von Rasenmähern haben zwei neue innovative Methoden entwickelt, mit denen sich Roboterrasenmäher fortbewegen und keine Grenzen kennen!

Echtzeit-Kinematik (RTK)

Die Echtzeit-Kinematik ist noch ein sehr neues Konzept, da es sich um ein Navigationssystem handelt, das erst 2021 für Roboterrasenmäher eingeführt wurde. Es hat sich jedoch bereits bewährt und funktioniert sehr gut. Diese Form des GPS ist sogar bis auf 2 cm genau.

Bisher wurde diese Art von Technologie nur in der Landwirtschaft und im Handel eingesetzt. Es ist wirklich aufregend zu sehen, dass sie nun auch bei privaten Rasenmähern eingesetzt wird. Das System ermöglicht es dem Roboter, eine sehr genaue Karte des Rasens zu erstellen.

Die Funktionsweise besteht darin, dass anstelle eines einzelnen GPS-Trackers, wie man ihn bei einem Roboterrasenmäher zur Verfolgung findet, ein GPS-Sender verwendet wird, auf dem RTK Mowers basiert. Es ist dieser zweite Tracker, der dem Mäher seine Genauigkeit verleiht und Signale an den Roboter sendet, während er sich bewegt. Er verfügt über eine separate Antenne, die je nach Produkt an einer von mehreren Stellen angebracht werden kann, was eine klare, ununterbrochene Verbindung zum Satelliten ermöglicht und so die Genauigkeit verbessert.

Visuelle Führung/Kameraführung.

Ein weiteres neues System, das wir bei Roboterrasenmähern von Unternehmen wie Toro, Lawnmaster und Segway zu sehen bekommen, ist das visuelle oder Kameraführungssystem.

Das Vision Fence System von Segway verwendet eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv, die mit Erfahrungen aus der Praxis programmiert wurde, um Objekte im Garten zu erkennen, so dass Sie frei und einfach über den Rasen navigieren können.

Diese Systeme ermöglichen es dem Mäher nicht nur, Hindernisse zu erkennen, sondern bieten auch ein neues Maß an Intelligenz. Mit Hilfe von Kameras kann der Rasen kartiert werden, so dass der Mäher weiß, wo er sich befindet und wohin er als Nächstes fahren wird.

Die Kameras erkennen Unterschiede in der Oberflächenstruktur, z. B. bei Gras, aber es gibt auch Sensoren, die dem Rasenmäher die Größe von Objekten mitteilen. Wenn sich der Rasenmäher beispielsweise einer Pflanze nähert, kann er den Größenunterschied zum Rasen erkennen und um sie herumfahren.

Die Worx Landroid Vision-Serie von Roboter-Rasenmähern ist in Deutschland noch nicht erhältlich, aber es ist geplant, sie bald hier einzuführen. Ich habe Ende April 2023 mit Worx gesprochen, und man teilte mir mit, dass man lediglich einige kleinere Probleme mit den Mähern behebt, bevor die Vision-Reihe in Deutschland im Laufe dieses Jahres offiziell auf den Markt kommt.

RTKs vs. Kameras – was sollten Sie kaufen?

Im Allgemeinen ist RTK ein viel effizienteres und zuverlässigeres System, wenn es um die Navigation von Mährobotern geht. Ein Nachteil ist jedoch, dass Sie klare Leitungen zum Senden und Empfangen von Signalen benötigen. Wenn Sie einen Rasen mit vielen Bäumen haben, könnte dies bedeuten, dass es schwarze Flecken gibt, die die Übertragung des Mähersignals verhindern.

Bei der Suche nach einem RTK-Rasenmäher ist auch zu beachten, dass die meisten Hersteller ihre eigenen Bezeichnungen für ihre Systeme haben. Husqvarna nennt sein RTK-System beispielsweise Precise Positioning Operating System (EPOS), während die Modelle von SIGA ein Active Guidance System (AGS) haben. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen funktionieren sie alle auf dieselbe Weise.

RTK ist für die meisten Menschen das bevorzugte System in Situationen, in denen es Schwierigkeiten mit dem Signal gibt, aber visuell geführte Mäher kommen wirklich zu ihrem Recht. Das Tolle daran ist, dass sie nicht von Signalen oder Drähten abhängig sind, aber dennoch den Garten kartieren und systematisch mähen können, um ein sauberes und ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Dies muss jedoch mit der Genauigkeit von RTK-Mähern verglichen werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass ein und dieselbe Fläche wahllos gemäht wird, aufgrund ihrer überlegenen Genauigkeit deutlich geringer ist.

Die besten neuen Modelle und ihre Eigenschaften

Die besten neuen Modelle und ihre Eigenschaften
Die besten neuen Modelle und ihre Eigenschaften

Gegenwärtig gibt es keine große Auswahl an Roboter-Rasenmähern mit RTK- oder Kamerasystemen. Es besteht kein Zweifel, dass dies die Zukunft des Mähroboters ist. Wir sind sehr gespannt darauf, einige der neuesten Modelle auszuprobieren.

Es gibt einige tolle YouTube-Videos, die die Funktionen von Modellen wie dem Luba AWD 5000 und dem Lawnmaster VBRM16 zeigen. Beides sind hervorragende Mäher, die auf unterschiedlichen Systemen basieren.

Der Luba arbeitet mit einem RTK-System, und diese Spitzentechnologie spiegelt sich auch im Preis wider. Mit einem Preis von 2.800 € liegt er am oberen Ende der Preisskala, aber dafür erhalten Sie einige beeindruckende Funktionen, auf die wir in unserem Testbericht über den Luba AWD 5000 näher eingehen werden, aber kurz gesagt sind dies einige der Funktionen, auf die Sie sich freuen können.

  • Steigungen von bis zu 75 %.
  • 5000 Quadratmeter Abdeckung
  • Aufhängungsarme
  • Radmotoren.
  • Einfache App-Steuerung
  • 3 Sätze Schaufeln enthalten
  • Allradantrieb
  • Diebstahlschutz
  • Bis zu 10 Mähzonen
  • Allwetter-Einsatz

Am anderen Ende der Skala steht der Lawnmaster VBRM16, der für nur 299 € verkauft wird und mit einer Kameraführung arbeitet. Aufgrund des enormen Preisunterschieds könnte man meinen, dass dieser Rasenmäher überhaupt nicht funktioniert – wie beim Luba kann ich einen ausführlichen Testbericht über den Lawnmaster verfassen und alles, was er zu bieten hat, unter die Lupe nehmen, aber selbst für den niedrigeren Preis erhalten Sie einen anständigen kleinen Rasenmäher Sie können auch einen anständigen kleinen Rasenmäher für einen sehr vernünftigen Preis bekommen.

Er hat nicht die gleichen beeindruckenden Funktionen wie der Luba, ist aber ideal für kleine Gärten bis zu 100 m², in denen der Besitzer einen einfachen und schnellen Weg zur Rasenpflege sucht. Das einzige wirkliche Problem dabei ist, dass die Rasenkanten möglicherweise angepasst werden müssen, indem man erkennbare Begrenzungen wie erhöhte Kanten, Kies oder Zäune hinzufügt.

Natürlich gibt es auch andere Marken von kabellosen Roboter-Rasenmähern, wie z.B. die autonomen Roboter-Rasenmäher von Stiga – die Modelle Stiga A 5000, Stiga A 3000 und Stiga A 1500. Auch hier wird durch die Verwendung dieser Geräte und eines verbesserten GPS-Signals die Genauigkeit des Mähers auf 2 cm reduziert.

Häufig gestellte Fragen zu kabellosen Mährobotern in der Umgebung

Häufig gestellte Fragen zu kabellosen Mährobotern in der Umgebung
Häufig gestellte Fragen zu kabellosen Mährobotern in der Umgebung

Brauchen alle Roboterrasenmäher eine Begrenzung?

Nein. Neue Technologien bedeuten, dass Begrenzungen bald der Vergangenheit angehören könnten. Es gibt zwar immer noch viele Mähroboter, die mit Begrenzungen arbeiten, aber die Hersteller führen kabellose Optionen ein, die im Jahr 2023 verfügbar sein werden.

Welche Marken stellen Roboterrasenmäher ohne Begrenzung her?

Derzeit ist die Zahl der kabellosen Roboterrasenmäher auf dem Markt noch nicht sehr groß. Es handelt sich nach wie vor um eine neue Technologie, und daher sind bisher nur wenige Hersteller auf den Markt gekommen. Dazu gehören Husqvarna, Stiga und Mammotion von RTK Mowers, sowie Segway, Toro und Lawnmaster, die Mäher mit Kameraführung herstellen.

Wie funktionieren kabellose Roboterrasenmäher?

Kabellose Roboterrasenmäher funktionieren auf zwei Arten. Zum einen gibt es Echtzeit-Kinematiksysteme, die sich auf Satelliten mit ähnlichem, aber fortschrittlicherem GPS stützen. Zweitens gibt es Roboter-Rasenmäher, die mit Kameras ausgestattet sind, die im Wesentlichen als Augen fungieren und dafür sorgen, dass sie nicht gegen Objekte stoßen oder aus dem Mähbereich herausfahren.

Wird mein Roboterrasenmäher meine Einfahrt überqueren?

Nein. Der neue kabellose Mähroboter Perimeter Wireless ist intelligent genug, um Standorte mit einer Genauigkeit von 2 cm zu erkennen und zu bestimmen, wo Sie als nächstes hinmähen müssen. Das macht es einfach, innerhalb der Mähzone zu bleiben.

Wann wurden die kabellosen Boundary-Robotermäher erfunden?

Kabellose Begrenzungs-Roboterrasenmäher sind noch ein sehr neues Konzept und wurden erst im letzten Jahr auf den Markt gebracht; im Jahr 2023 werden deutsche Käufer die neuesten Modelle kaufen und vorbestellen können.

Warum wollen Sie Begrenzungen abschaffen?

Einer der Hauptgründe, warum drahtlose Begrenzungsmäher auf dem Vormarsch zu sein scheinen, ist, dass sie viel wartungsärmer sind. Wenn Begrenzungslinien installiert werden, besteht die Gefahr, dass sie durch Dinge wie Bodenbewegungen, Tiere usw. beschädigt werden. Das bedeutet, dass die Drähte regelmäßig angepasst oder ersetzt werden müssen.

Abschließende Überlegungen

Wir wissen, dass es bei der Wahl eines Mähroboters eine Menge zu bedenken gibt, aber es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um Ihre Optionen zu vergleichen. Wenn Sie noch unsicher sind, finden Sie auf dieser Website viele hilfreiche Informationen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern.

Mann Kiefer
Mann Kiefer

Wenn Sie mehr Informationen über Rasenmäher, Produkte und andere Gartengeräte suchen, dann sind Sie hier genau richtig. Ich habe zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Arten von Rasenmähern, die derzeit online und in Geschäften erhältlich sind, darunter Benzinmäher, akku- Rasenmäher, elektrische Rasenmäher, Rasenroboter usw. Sie werden erfahren, welche Gartengeräte am besten geeignet sind, um bei jeder Form der Gartenarbeit erfolgreich zu sein.

Generell Kaufen
Logo