Pflege und Reinigung von Kunstrasen

Hier in Deutschland lieben wir alle einen gut aussehenden Rasen, aber ein echter Rasen bedeutet immer Arbeit und Zeit, um gut auszusehen. Wie jeder weiß, ist das Wetter in Deutschland sehr unterschiedlich und Rasenflächen können durch Hitzewellen und lange Trockenperioden, starken Regen, Schnee und Eis in Mitleidenschaft gezogen werden.

Daher wird immer häufiger auf Kunstrasen zurückgegriffen, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Ihr realistisches Aussehen, ihre Praktikabilität, die Zeitersparnis und die Tatsache, dass sie zu jeder Jahreszeit verfügbar sind, machen sie für viele Menschen interessant. Kinder lieben sie, weil sie bei jedem Wetter spielen können – und das Beste daran ist, dass es keine schlammigen Böden gibt.

Auch Haustierbesitzer lieben Kunstrasen, weil es keine verfärbten Flecken gibt und sie nicht jedes Mal, wenn ihr Haustier uriniert, Grasflecken gießen müssen. Das Graben von Löchern, um Knochen und Spielzeug zu vergraben, sowie schlammige Pfoten und das Waschen von Hundepfoten gehören der Vergangenheit an. Glückliche Kinder, glückliche Haustiere, glückliche Eltern, glückliche Haustierbesitzer – alle sind ein Gewinn!

Menschen, die nicht mehr so viel körperliche Arbeit im Garten verrichten können wie früher, können einen schönen Rasen haben, ohne die entmutigende Aufgabe, Rasenflächen regelmäßig pflegen und mähen zu müssen.

Obwohl ein Kunstrasen viele Vorteile bietet, fragen viele Menschen nach der laufenden Pflege. Deshalb habe ich diesen hilfreichen Leitfaden verfasst, der Tipps und Ratschläge zum Bürsten und Reinigen Ihres Kunstrasens enthält.

Kunstrasenpflege – was Sie wissen müssen

Viele Menschen, die einen Kunstrasen haben, sind sich nicht immer darüber im Klaren, dass eine gewisse Pflege und Wartung erforderlich ist, oder dass sie keine Ratschläge erhalten haben, wie dies zu tun ist. Pflege und Instandhaltung können dazu beitragen, dass der Rasen gut aussieht, unnötige Schäden vermieden werden und seine Lebensdauer verlängert wird, da Kunstrasen in der Regel 7-10 Jahre hält.

Der Pflegeaufwand für einen Rasen hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Hier sind einige davon:

  • Was umgibt Ihren Rasen – z. B. Bäume, Sträucher, Blumen?
  • Wie viel Sonne/Schatten bekommt Ihr Kunstrasen?
  • Wird er stark genutzt?
  • Gibt es Gegenstände wie Gartenmöbel oder Spielgeräte auf dem Rasen?
  • Zu welcher Jahreszeit?

Keine Sorge, die Pflege und Instandhaltung Ihres Kunstrasens ist nicht so schwierig und zeitaufwändig wie die von Rasenflächen. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und Sie anzuleiten, wie Sie Ihren Kunstrasen am besten pflegen, und Ihnen Tipps zu geben, die dies so einfach wie möglich machen.

Die wichtigsten Tipps für die Pflege und Instandhaltung Ihres Kunstrasens

Reinigen Sie Ihren Rasen.

Wie Sie wissen, lieben Rasenflächen Regen, aber Regen ist ein großartiger Weg, um Kunstrasen zu reinigen, er ist natürlich, kostspielig und erfordert wenig Zeit oder Mühe. Vor allem in den Sommermonaten, wenn es wenig regnet und der Rasen in der Regel weniger genutzt wird, können Staub und Pollen eine Reinigung erforderlich machen. Die Reinigung eines Kunstrasens ist einfach. Spritzen Sie den Rasen einfach mit einem Schlauch ab. Sie können auch einen Hochdruckreiniger verwenden, aber seien Sie vorsichtig und verwenden Sie ihn nur aus einer gewissen Entfernung, da er den Kunstrasen beschädigen kann. Wenn der Hochdruckreiniger Druck oder Düsen zulässt, stellen Sie sicher, dass er auf die niedrigste Stufe oder die breiteste Düse eingestellt ist. Ältere Kunstrasen können nicht mit dem Hochdruckreiniger gewaschen werden, da sie ki trockenen Sand benötigen, um das Gras aufzurichten, wodurch der Sand weggeblasen wird. Die meisten modernen Kunstrasen benötigen diesen Sand nicht und können ohne Probleme sanft gewaschen werden.

Wir lieben es, uns im Garten zu vergnügen, vor allem im Sommer, und manchmal kann der Rasen dabei schmutzig werden. Am besten ist es, den Rasen so schnell wie möglich mit dem Schlauch abzuspritzen. Wenn Ihr Rasen durch verschüttetes Essen oder Trinken verschmutzt ist, ist es umso einfacher, den Fleck zu entfernen, je früher Sie ihn säubern. Das Gleiche gilt für Vogelkot, der auf dem Rasen eingebrannt werden kann. Er ist daher nur schwer zu entfernen.

Entfernen Sie Verunreinigungen aus Ihrem Rasen

Ablagerungen auf dem Rasen schaden ihm nicht, können aber Unkraut und Moos verursachen, vor allem in schattigen Bereichen und unter Bäumen. Um den Kunstrasen in einem Top-Zustand zu halten, sollte der Rasen regelmäßig von Ablagerungen befreit werden. Wenn sich die Abfälle auf dem Rasen zersetzen, kann dies ein ideales Umfeld für das Wachstum von Unkraut und Moos schaffen.

Bei blühenden Bäumen, Sträuchern und Gräsern muss das Schnittgut möglicherweise häufiger entfernt werden. Wenn Sie im Frühjahr oder im Herbst geschnitten haben und die Reste auf dem Rasen liegen, sollten Sie sie so schnell wie möglich entfernen. Im Sommer, wenn die Rosen ihre Blütenblätter abwerfen, zerkleinern die Beetpflanzen alte Blütenblätter, die auf den Rasen fallen und ebenfalls regelmäßig entfernt werden müssen.

Jeder liebt den Herbst, und die schönen wechselnden Farben können auf den Rasen fallen und verwehen, so dass er nass wird und ein Bett aus Unkraut und Moos bildet. Wenn Haustiere regelmäßig von ihren Haaren befreit werden, kann dies helfen, die Verfilzung zu verhindern.

Die Beseitigung von Unrat ist einfach und muss nicht zeitaufwändig sein. Je nach Größe Ihres Gartens gibt es eine Vielzahl von Produkten, die diese Aufgabe so einfach wie möglich machen. Ein weiterer Faktor ist der Wind. Wenn Ihr Garten den Elementen ausgesetzt ist oder Sie nur an einem Tag im Garten arbeiten können, gibt es nichts Frustrierenderes als den Versuch, bei Wind Laub zu harken oder zu fegen. Denken Sie daran, wenn Sie ein Produkt in Erwägung ziehen, das Ihnen hilft, das Laub von Ihrem Kunstrasen zu entfernen, denn bald werden Windböen kommen, die das Laub wieder wegblasen und es zu einem schönen Haufen aufhäufen.

Hinweis: Verwenden Sie keine Besen oder Harken mit Metall- oder Drahtborsten, da diese den Kunstrasen beschädigen können.

Reinigt kleine Kunstrasenflächen

Im Sommer reicht eine gute, steife Bürste aus, um den Rasen von Blütenblättern zu befreien, perfekt für diese Aufgabe. Im Herbst, wenn viel Laub auf den Rasen fällt, empfehlen wir entweder einen professionellen Kunstrasenmäher aus Kunststoff (verwenden Sie auf keinen Fall einen Besen oder eine Harke mit Metall- oder Drahtborsten/Zinken, da diese den Kunstrasen beschädigen) oder einen Laubbläser/Sauger. Es ist einfacher, das Laub zu entfernen, wenn es nicht nass ist, da es sich mit einem Laubbläser/Sauger leicht beseitigen lässt. Wenn es also windig und regnerisch ist und Laub auf den Rasen fällt, sollten Sie versuchen, das Laub oder die Abfälle während der Herbstsaison einmal pro Woche zu entfernen.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Rasen zu bürsten oder zu harken, können Sie sich die Arbeit mit einer kompakten, leichten elektrischen Rasenbürste oder einem kleinen Rasenharker erleichtern, der Lasten aufnimmt und das Aufsammeln von Abfällen erleichtert, während Sie GO TO. Sie sind leicht, einfach zu bedienen und arbeiten schnell.

Reinigung von mittlerem Kunstrasen

Die Beseitigung von Rückständen in mittelgroßen Gärten kann auf die gleiche Weise erfolgen wie in kleinen Gärten, allerdings ist dies eine sehr körperliche Arbeit. Kleine elektrische Rasenharker sind perfekt geeignet, um den Schutt für Sie einzusammeln. Sie sind leicht, schnell und einfach zu bedienen.

Reinigung großer Kunstrasenflächen

Bei großen Gärten ist es sehr zeitaufwendig und körperlich anstrengend, nur ein Kunstrasengerät oder einen Laubbläser zu verwenden. In diesem Artikel wird auch erklärt, wie wichtig es ist, den Rasen regelmäßig zu bürsten, und bei einem großen Rasen können Sie den Rasen erneut bürsten. Eine ideale Lösung, um sowohl das Aufsammeln von Schmutz als auch das Bürsten des Rasens zu erleichtern, ist eine Kombination aus einer Rasenkehrmaschine mit einer Kunstrasenbürste und einem Auffangbehälter.

Beseitigung von Haustieren auf Kunstrasen

Haustiere lieben es, sich auf Kunstrasen zu wälzen und zu legen, und ihre Haare können sich im Kunstrasen festsetzen, genauso wie sie sich auf einem Teppich festsetzen. Um Tierhaare aus dem Rasen zu entfernen, kann ein guter, steifer Besen verwendet werden. Da dieser jedoch nicht alles aufnehmen kann, ist ein kleiner Rasenrechen mit Auffangbehälter eine gute Alternative. Für größere Gärten eignen sich Kunstrasenbürsten und Kehrmaschinen mit einem Auffangbehälter, der den Schmutz auffängt, ebenfalls zur Entfernung von Tierhaaren.

Bürsten Sie Ihren Kunstrasen

Regelmäßiges Bürsten Ihres Kunstrasens ist wichtig, um ein entspanntes Aussehen zu erhalten. Nach der Verlegung des Kunstrasens können die Fasern leicht schlaff, verfilzt oder abgeflacht werden. Auch wenn sich schwere Gegenstände auf dem Kunstrasen befinden, wie z. B. Kinderspielgeräte oder Gartenmöbel, sollten Sie diese bewegen, um den Kunstrasen vollständig zu polieren, da sie ihn plattdrücken können. Es ist sehr einfach, den Kunstrasen zu polieren und die Fasern wieder in ihre aufrechte Position zu bringen. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie Kunstrasen am besten polieren.

Kleine/mittlere Rasenflächen – ein steifer Besen mit synthetischen Borsten oder eine spezielle Kunstrasenbürste ist ideal zum Bürsten. Wenn Sie dazu körperlich nicht in der Lage sind oder keine Zeit haben, können Sie alternativ eine kompakte, leichte elektrische Rasenbürste verwenden.

Größere Rasenflächen – Kombinieren Sie einen Rasensauger mit einer Kunstrasenbürste, die einen Auffangbehälter enthält, um Verunreinigungen zu entfernen und den Kunstrasen leicht zu polieren.

Vermeiden Sie Moos auf Kunstrasen

Der Hauptgrund für die Ansammlung von Moos auf künstlichen Rasenflächen ist der Mangel an Schatten und Sonnenlicht. Moos liebt schattige, nasse, warme und feuchte Bereiche. Künstliche Gräser brauchen Sonnenlicht, um austrocknen zu können. Wenn Bäume, Äste oder Sträucher überhängen, sollten Sie sie regelmäßig zurückschneiden, damit das Sonnenlicht auf den Kunstrasen gelangen kann.

Moos sammelt sich auch dort an, wo Laub und Abfälle über längere Zeit liegen geblieben sind; entfernen Sie diese regelmäßig. Schauen Sie auch unter schweren Gegenständen wie Gartenmöbeln auf dem Rasen nach, da diese kein Sonnenlicht abbekommen und feucht sein können. Ein weiterer Grund für die Moosbildung könnte eine schlechte Drainage sein, was jedoch nicht vorkommen sollte, wenn der Kunstrasen richtig verlegt wurde. All diese Maßnahmen sollten dazu beitragen, die Moosbildung auf dem Kunstrasen zu verhindern.

Entfernen von Moos auf Kunstrasen

Wenn sich Moos auf Ihrem Kunstrasen angesammelt hat, kann es auf zwei Arten entfernt werden Mit einem Hochdruckreiniger kann das Moos vorsichtig abgesprengt werden, um es aus dem Rasen zu entfernen. Wie bereits erwähnt, ist zu beachten, dass ein zu hoher Wasserdruck die Kunstrasenfasern beschädigen kann. Achten Sie daher darauf, dass die breiteste Düseneinstellung verwendet wird. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, zu viel Wasserdruck anzuwenden, wenn Sie das Moos nicht verletzen wollen. In diesem Fall ist es vielleicht besser, zuerst ein Moos- und Unkrautvernichtungsmittel zu verwenden, um das Moos abzutöten, und dann den Rasen leicht abzuwaschen oder abzubürsten.

Die zweite Methode besteht darin, das Moos einfach mit dem Moos- und Unkrautvernichter abzutöten und es dann vorsichtig abzuharken oder abzubürsten, anstatt überhaupt einen Hochdruckreiniger zu verwenden. Wenn Sie das Glück haben, über eine angetriebene Kunstrasenbürste zu verfügen, wird dies den Prozess erheblich erleichtern.

Denken Sie daran, dass das Moos abgetötet wird, wenn die Bedingungen zu trocken oder zu kalt sind. Wenn Sie Ihren Rasen also nicht von Moos befreien wollen, kann eine Schneedecke oder tiefer Frost die Arbeit für Sie erledigen. Denken Sie daran, abgestorbenes Moos möglichst aus dem Rasen zu bürsten.

Unkrautvermeidung bei Kunstrasen

Wie um alles in der Welt kann Kunstrasen Unkraut bekommen? Das fragen Sie sich vielleicht. Wie kann man auf Kunstrasen wachsen? Die gute Nachricht ist, dass auf Kunstrasen im Vergleich zu normalem Rasen nur sehr wenig Unkraut wächst, aber manchmal kommt es doch vor, dass Unkraut auf Kunstrasen wächst. Dies ist der Fall, wenn Unkrautsamen in den Garten oder den Rasen geweht wurden. Unkraut neigt auch dazu, an den Rändern des Kunstrasens zu gedeihen und muss möglicherweise von Zeit zu Zeit herausgezogen werden.

Um das Aufkommen von Unkraut zu verhindern, sollten Sie den Garten regelmäßig bürsten, vor allem im Sommer und an starken, windigen Tagen, damit keine Unkrautsamen auf dem Rasen wachsen können. Die ein- bis zweimalige Anwendung eines haustierfreundlichen Unkrautvernichtungsmittels speziell für den Kunstrasen hilft, das Aufkommen von Unkraut zu verhindern.

Beseitigen Sie schlechte Gerüche von Ihrem Kunstrasen – Tierurin

Regenwasser und Kunstrasenschläuche reichen zwar aus, um den Urin von Haustieren wegzuspülen, aber der Geruch kann trotzdem bestehen bleiben. Der Geruch ist im Sommer besonders auffällig. Vor allem, wenn man auf dem Rasen liegt oder sitzt, kann der Geruch stärker und intensiver sein. Keine Sorge: Der Geruch ist kein Problem. Mit speziellen Kunstrasenreinigern, die desinfizieren und desodorieren, können Sie diese Gerüche ganz einfach entfernen. Auf dem Markt sind zahlreiche Produkte erhältlich, von denen einige zusätzlich den Geruch von frisch gemähtem Gras“ haben, der dem natürlichen Grasgeruch ähnelt. Auch andere Düfte wie Lavendel sind erhältlich, so dass Sie die Qual der Wahl haben. Die meisten dieser Reinigungsprodukte sollten nach den Anweisungen des Herstellers verdünnt und mit einer Sprühdose mit Rosendüse oder einem manuellen Pumpzerstäuber aufgetragen werden. Bei stark verschmutzten Stellen sollte man eine unverdünnte Lösung verwenden und mit einer harten Bürste schrubben.

Ich war sehr skeptisch, dass diese Art von Produkten funktioniert und den Geruch von Haustierurin langfristig beseitigt. Nun, ich war überrascht, wie gut die Produkte tatsächlich funktionieren. Ich kaufte den Pro Clean Kunstrasenreiniger (Fresh Cut Grass) und mischte ihn gemäß den Anweisungen (1 Liter ergibt verdünnt 10 Liter). Der frische Geruch war erstaunlich gut, stark und überdeckte den schlechten Geruch von Tierurin. Nach ein paar Tagen war der frische Geruch etwas weniger geworden, aber der schlechte Uringeruch war verschwunden. Wir glauben, dass dies auf das Desinfektionsmittel im Reiniger zurückzuführen ist, und waren wirklich überrascht, dass er so gut funktionierte. Sicherlich eine großartige und kostengünstige Lösung.

Schlussfolgerung

Der einfachste und beste Weg, Ihren Kunstrasen zu pflegen und zu erhalten, ist die Vorbeugung. Vorbeugung braucht keine Zeit. Zeit, die Sie in die Vorbeugung investieren, kann Ihnen in Zukunft viel Zeit, Arbeit und mögliche Kosten ersparen. Die oben genannten Tipps helfen Ihnen dabei und sorgen dafür, dass Ihr Kunstrasen das ganze Jahr über gut aussieht.

Weitere Informationen zu den besten Produkten für die Pflege Ihres Kunstrasens finden Sie in der obigen Liste.

Das alles mag nach viel Aufwand klingen, aber wir sind der Meinung, dass künstlicher Rasen im Vergleich zu echtem Rasen nicht so viel Pflege braucht. Außerdem können Sie sich das ganze Jahr über über einen sauberen, einfach zu pflegenden und perfekt gepflegten Rasen freuen.

Mann Kiefer
Mann Kiefer

Wenn Sie mehr Informationen über Rasenmäher, Produkte und andere Gartengeräte suchen, dann sind Sie hier genau richtig. Ich habe zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Arten von Rasenmähern, die derzeit online und in Geschäften erhältlich sind, darunter Benzinmäher, akku- Rasenmäher, elektrische Rasenmäher, Rasenroboter usw. Sie werden erfahren, welche Gartengeräte am besten geeignet sind, um bei jeder Form der Gartenarbeit erfolgreich zu sein.

Generell Kaufen
Logo